Im Jahr 2019 fand zum dritten Mal die Initiative #derleerestuhl statt: Familien ließen an ihren Weihnachtstafeln einen Platz frei, um so einerseits an Gefallene der Bundeswehr zu denken und andererseits auch den vielen einsamen EinsatzVeteranen zu zeigen, dass diese nicht alleine sind. Erstmals in 2017 von „Der unsichtbare Veteran“ im Auftrag der Veteranenverbände (Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V., Combat Veteran e.V.) durchgeführt, wuchs der Initiatorenkreis im Jahr 2018 an: Die RAG Military Brotherhood Germany schloss sich an.
Mittlerweile hat die Facebookseite „Der unsichtbare Veteran“ seine Präsenz eingestellt, der Combat Veteran e.V, Veteranenkultur e.V, die RAG-MBG, sowie Bund Deutscher EinsatzVeteranen e.V. führen diese Tradition fort und erweitern diesen Kreis nun um viele weitere Verbände.
Verbreitet die Botschaft und lasst uns damit ein Zeichen setzen, das wir derer Gedenken, die nicht mehr unter uns sind, oder die aufgrund ihres Dienstes/Einsatzes nicht bei uns sein können.
Sollte Sich jemand finden, der einen Platz für einen an Weihnachten einsamen Kamerad/in hat, kann er dies ebenfalls gerne an gezi@combat-veteran.org mitteilen.
#derleerestuhl2022